Tag der offenen Tür am Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt

Artikel

Anlässlich der bald anstehenden Schulanmeldungen für die SchülerInnen der neuen fünften Klassen konnten Familien und zukünftige Gymnasiasten am Freitag, dem 27. Januar 2023, bereits erste Einblicke im Wolterstorff- Gymnasium Ballenstedt gewinnen. Die Fachkabinette, in denen die Kinder selbst aktiv wurden und in die neuen Fächer „reinschnuppern“ durften, waren geöffnet. So konnten sie im künstlerischen Fachbereich zum einen den begabten Stimmen der Musical-AG lauschen, zum anderen – wie in einer Vernissage – eine Kunstausstellung von Schülerprojekten besuchen. Im sprachlichen Bereich wurden neben dem Hauptfach Deutsch auch die Fremdsprachen vorgestellt: an unserer Einrichtung lernen die Schüler Englisch als erste Fremdsprache; bei der zweiten Fremdsprache haben sie die Wahl zwischen Französisch, Latein und Spanisch. Auf spielerischen Wegen konnten die neuen Gymnasiasten bereits Kontakt zum vielfältigen Angebot an Fremdsprachen herstellen. Im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich war es den zukünftigen Gymnasiasten in Knobelaufgaben und Experimenten möglich, ihr bisheriges Können und Geschick unter Beweis zu stellen.
Auch die anderen Fächer (Ethik/Religion, Geographie, Sozialkunde etc.) präsentierten sich mit verschiedenen Projekten. Weiterhin konnten künftige als auch ehemalige Gymnasiasten Einblick in die Tätigkeiten der jungen Redakteure gewinnen. Sowohl mit den Jahrbüchern der letzten 20 Jahre als auch mit der ganz neu entstandenen Jahrbuch-Homepage, die auf einer großen Leinwand präsentiert wurde, konnten die Kinder mit ihren Familien vielfältige Eindrücke in das Schulleben gewinnen, welches mit facettenreichen Wandertagen und spannenden Klassenfahrten auch außerhalb des ausdifferenzierten Fachunterrichts stattfindet. Das Jahrbuch- Café bot in diesem Zusammenhang eine angenehme Atmosphäre, um bei einem schmackhaften Stück Kuchen oder bei einem deftigen Hotdog die aktuelle Jahrbuch-Ausgabe 2019-2022 zu lesen. Wer sich einen stilsicheren Pullover der Schule kaufen wollte, war bei der Schülerfirma genau richtig. Auch T-Shirts, Tassen und Kugelschreiber gehören zum Inventar der kompetenten Schülerfirma. Wer die Schule sowohl finanziell als auch ideell unterstützen möchte, fand beim Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums die richtige Adresse. Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stellte ihr bereits im Namen angelegtes Projektanliegen zum Tag der offenen Tür vor: nämlich Respekt für alle – die gemeinsame Grundlage für das Leben und Lernen an unserer Schule.
Der Besuch zahlreicher künftiger, derzeitiger sowie ehemaliger Gymnasiasten bekundigte das hohe Interesse sowie die Verbundenheit zum Wolterstorff- Gymnasium, damit die höhere Bildung in Ballenstedt auch in den nächsten Jahren noch für die Zukunft der Kinder ermöglicht wird.

Jason Schürz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert