Orgelführung Klasse 7b

Artikel


„Die Orgel ist in meinen Augen und Ohren die Königin aller Instrumente.“ Zu diesem Ausspruch des berühmten klassischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart konnten wir am Montag, dem 13. März 2023, unsere Stellung beziehen.
Während eines Unterrichtsgangs haben wir nämlich zusammen mit Frau Sarapatta und Herrn Schürz die Orgel in der St.-Nicolai-Kirche Ballenstedt besichtigt. Vor Ort hat uns in diesem Zusammenhang zunächst der Pfarrer Herr Dr. Hering begrüßt und empfangen. Nach einleitenden Worten und Hinweisen des Pfarrers zum Verhalten in der Kirche sind wir sodann zur Orgel gegangen. Dort hat uns Herr Dr. Hering den faszinierenden Aufbau der eindrucksvollen Orgel erklärt und die Funktionsweise der verschiedenen Bestandteile beschrieben. Aber natürlich blieb es nicht bei der grauen Theorie: denn im Anschluss an theoretische Erklärungen über verschiedene Orgeltypen und deren Bauprinzipien hat uns Herr Dr. Hering sehr schön klingende Kirchenmusik auf der Orgel vorgespielt. Doch es nicht dabei geblieben, dass einzig der Pfarrer – walte seines Amtes – auf der Orgel musiziert hat. Danach haben nämlich sogar unsere beiden lieben und engagierten Mitschülerinnen Charlotte und Lara die Gelegenheit bekommen, auf der Orgel zu spielen. In diesem Zusammenhang wies Herr Dr. Hering noch darauf hin, dass es jederzeit möglich ist, Orgelunterricht zu nehmen. Und wer weiß: vielleicht findet sich in unserer Klasse der nächste berühmte Organist oder die nächste berühmte Organistin!

Klasse 7b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert