Exkursion in das IPK Gatersleben

Artikel

Am 01.06.2023 besuchten die Klassen 6a, b und c  mit Frau Borchert, Herrn Nowak und Frau Adam das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben.

Zuerst haben wir einen Vortrag über das IPK, die moderne Landwirtschaft, die neolithische Revolution und noch einiges mehr gehört. Anschließend sind die Gruppen, die zuvor von den Lehrern eingeteilt worden sind, zu den einzelnen Stationen gegangen.

Bei Station 1 handelte sich es um Genbanken; dort wurden die Möglichkeiten zur Erhaltung der Pflanzen vorgestellt. Die Zwischenfrüchte und die Düngung in der Landwirtschaft wurden in der 2. Station erläutert. Die PhenoSphere war das Thema von Station 3. Eine PhenoSphere ist ein Klimasimulator, welcher die Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Kohlenstoffdioxid-Konzentration) strikt kontrollieren kann. Mithilfe des Simulators kann erforscht werden, unter welchen Bedingungen die Pflanzen optimal wachsen.

Die Gruppe der Station 4 war auf dem Feld, auf dem man viel über die Artenvielfalt gelernt hat.
Nach diesen aufregenden Stationen gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Mittagessen, welches uns durch das IPK  gestellt  wurde. Währenddessen haben wir die Aufgaben bearbeitet, welche wir am Anfang des Tages durch unsere Biologielehrer bekommen haben.

Es war ein faszinierender Tag.

Anna Teubener, Alena Reuß, Pauline Didlaukat (6b)                                                                                                                      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert