Abfahrt ins Skilager 11 2023

Artikel


… es ging nicht nur mit einer rasanten Fahrt zur Pension, sondern auch die Pisten herab. Aber von Anfang. Nach einer 13h Fahrt sind wir am 25.02.23 endlich in der Pension Ederhof in Südtirol angekommen. Nach gemeinsamem Essen und ersten Eindrücken bezogen wir unsere Zimmer. Ein
Teil kam im Aufenthaltsraum zusammen, der andere sammelte Kräfte für den nächsten
Tag.
Um 7.30 Uhr startete der Tag mit Frühstück. Nach dem Skiverleih ging es erstmal mit der Gondel
ins Skigebiet Klausberg. Zur Aufwärmung trafen wir uns am Almboden. Das Spiel „McDonalds“
brachte uns dazu alle noch zum Lachen. in einzelnen Gruppen ging es dann ab auf die Piste. Nach einer
kurzen Stärkung wurde nochmals an der Technik gefeilt. Zum Nachmittag sind wir dann
gemeinsam mit dem Skibus zurück. Nachdem wieder alle fit zum Abendessen gekommen waren,
ging es auch schon zur Auswertung. Wie immer kam es zu einzelnen Ehrungen, wie die meisten
Verbesserungen, Helfer und der „Dödel des Tages“. Im Gemeinschaftsraum ließen einige den Abend ausklingen.
Am nächsten Tag waren einige schon durch Muskelkater geschwächt. Trotzdem ging es wieder
zur Abfahrt auf die Piste. Die Aufwärmung wurde diesmal mit Parteiball und einem Reaktionsspiel,
Schere Stein Papier, gestartet. Während die Profis sich schon auf die Leistungskontrolle
vorbereiteten, übten die anderen weiter an ihren Carvingschwüngen. Der Abend wurde
üblicherweise mit der Auswertung abgeschlossen. Vereinzelt wurde auch noch Karten oder
Tischtennis gespielt. Jeder einzelne kann von sich behaupten, schon eine Verbesserung
nach den ersten zwei Tagen verspürt zu haben.
Der dritte Tag startete mit Kaiserwetter und der Erwärmung. Diesmal aber mit „Feuer, Wasser,
Sturm“ und Yogafiguren. Durch die Verbesserung einzelner Schüler wurden die Gruppen stetig
umsortiert. Abschließend fuhren nun alle mit dem Sessellift bis zum höchsten Punkt und natürlich
wieder die Abfahrt runter. Die Profis versuchten sich schonmal am Formationsfahren, was auch gut
klappte. Dabei sind uns die Worte „Cola Rum“ immer im Gedächtnis geblieben. Abgeschlossen
wurde vereinzelt mit einer Netflixrunde. Sicher ist ist, dass jeder spätestens nach
dem dritten Tag einzelne Schmerzstellen verspürte. Allerdings waren auch schon Verletzungen zu
beklagen.
Der vierte Tag startete mit einer Transportstaffel als Gruppe und einzelnen Dehnübungen, diesmal
auf Skiern. Wieder einmal ging es zum Üben die Abfahrt hinunter. Nach gemeinsamen Essen und
ersten Ansätzen für die Leistungskontrollen ging es zurück zur Unterkunft. Während unserer
Freizeit spielten einige Tischtennis oder tauschten sich über den Tag aus. Spätestens jetzt war der
Wortlaut „Kacki zum Hang“ fest in uns verankert. Der Abend wurde mit einzelnen Videoanalysen
abgeschlossen. Mental bereiteten sich alle schonmal auf die am nächsten Tag folgende Leistungskontrolle vor.
Der fünfte und letzte Skitag begann mit einer eher angespannten Stimmung. Aufgelockert wurde
dies durch ein weiteres Reaktionsspiel, Tag und Nacht. Dann ging es aber schon zur Abfahrt.
Zuerst zeigten wir unser Können bei den langen und dann kurzen Carvingschwüngen. Nach dem
Mittagessen ging es mit der Bobbahn den Hang hoch und geschwind wieder hinab. Die letzten
Pisten wurden befahren, bevor wir unsere Ausrüstung zurückgaben. Als wir in der Pension
ankamen, packten wir unsere Taschen, während die Lehrer sich zur Notenbesprechung trafen.
Nach der Auswertung ging es zum Abschluss noch zusammen zum Lagerfeuer. Als Dankeschön
überreichten wir den Lehrern noch eine Kleinigkeit.
Am Freitag stand dann die Heimreise an. Nach dem Frühstück ging es um 7 Uhr direkt los. 18.30
Uhr sind wir dann endlich in Ballenstedt angekommen.
Wir als Skikurs 11 bedanken uns für diese tolle und vor allem erlebnisreiche Woche bei den
Gastgebern der Pension Ederhof, aber auch bei den Lehrern: Herrn Nowak & Herrn Hecklau,
Herrn Buschhorn & Herrn Ibold, Herrn Reuß, Herrn Miethe & Herrn Rummel, die die einzelnen
Gruppen stetig in ihrem Können zu Verbesserungen verhalfen.

Luisa Schmerschneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert