SOR Anti-Gewalt-Projekte

Artikel

Projekttag am Gymnasium Ballenstedt

Am, 10. November dieses Jahr fand wieder das Anti-Gewalt-Projekt statt. Frau Evelyn Zinke besuchte uns in Ballenstedt am Gymnasium und erklärte uns, was Gewalt ist. Sie zeigte uns Kindern Zaubertricks und Methoden, mit denen man Gewalt verhindern kann. Spielerisch erklärte sie uns mit einem Kartenspiel, wie wir Gewalt erkennen oder anders bewerten.

In dem Musikvideo, welches wir uns anschauten, ging es um eine Clique, die einen Jungen ärgerte, ihn schubste und beleidigte. Danach begann die Musik der Promis (die Lochis, Mike Singer, Julien Bam, Chris Tall, u.v.m.), um sich gegen Mobbing stark zu machen. In dem Clip sagte der Junge zu der Clique „Überlegt euch doch lieber, was wir zusammen machen könnten, statt mich zu ärgern!”

Danke für Ihren Besuch, Frau Zinke!

Mia Laubinger

Lehrreiche Tage am Wolterstorff-Gymnasium

Vom 15.11.-17.11.2022 hatten wir, die 5. Klassen, einen Workshop Anti-Aggressivität- und Coolness-Training mit Frau Zinke. Dieses organisierte die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. In den insgesamt sechs Stunden haben wir zahlreiche Tipps im Umgang mit Gewalt und Mobbing erhalten.

Bei anschließenden Rollenspielen und Vorträgen haben wir gelernt, einer Gefahr auszuweichen. Durch das Projekt konnten wir den Umgang miteinander verbessern, Vertrauen aufbauen und Probleme sinnvoll lösen.

Wir danken Frau Zinke und den Klassenlehrer/ -innen der 5. Klassen.

Emma Koch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert