Ausflug in den Elbauenpark 7b

Artikel

Passend zum Kindertag, selbsterklärend am 01.06.2023, sind wir, die Klasse 7b, nach Magdeburg in den Elbauenpark gefahren. Wir trafen uns 7:30 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz und fuhren anschließend eine gute Stunde nach Magdeburg. Den Wandertag haben unser Klassenlehrer Herr Schürz und Frau Felbinger (Annis Mutti) begleitet.

Als wir etwa um 8:30 Uhr im Elbauenpark ankamen, hatten wir anschließend eine interessante Führung durch den Jahrtausendturm. Dort wurden uns spannende naturwissenschaftliche Experimente gezeigt und bei manchen durften wir sogar selbst aktiv werden. Zum Beispiel konnten wir uns in einem Wasserrad sportlich betätigen, welches wir mithilfe unserer durchaus auch anstrengenden Laufbewegungen angetrieben haben. Der „schiefe Raum“, den wir betreten und für ein Klassenfoto nutzen durften, hat uns gezeigt, dass uns die Sinne (hier z.B. der Sehsinn) für die Wahrnehmung manchmal einen Streich spielen. Insgesamt gibt es im Jahrtausendturm ein umfangreiches Angebot an naturwissenschaftlichen Experimenten zum Selbst-Ausprobieren und viele kompetente sowie freundliche Mitarbeiter, welche uns die Experimente sehr verständlich erklärt haben.

Nach der Führung erhielten wir noch die Möglichkeit, in den von Herrn Schürz eingeteilten Kleingruppen durch den Elbauenpark zu spazieren. Nach unserem Freigang sind wir zurück zum Bus geschritten und sind ca. 13 Uhr wieder abgefahren. Es war ein sehr schöner Tag, an dem wir viel über unsere Natur und die Geschichte der Menschen mit ihren originellen und zugleich beeindruckenden Erfindungen gelernt haben. Uns hat es sehr gut gefallen; der Elbauenpark ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Vielen Dank an Herrn Schürz für die Organisation dieses schönen und lernreichen Wandertages!

Janina Senft, Senna Markgraf, Hannah Jäckel (7b)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert