Nachtrag: Unser Waldlager 2022

Artikel

Uns, der Klasse 9b, wurde in diesem Jahr ein Waldlager ermöglicht. Am 16.05.2022 begann unsere Woche voller Erlebnisse und Abenteuer. Wir starteten alle zusammen auf dem Lidl-Parkplatz in Ballenstedt und fuhren gemeinsam mit dem Bus zu unserem Jugendwaldheim nach Wildenstall, in der Nähe von Wippra. Sofort fiel uns die wunderschöne Lage und das tolle Ambiente auf, mit dem wir und unsere begleitenden Lehrer, Herr Kühne und Frau Krauß, begrüßt wurden. Nach einer kleinen Ansprache durch den Leiter des Waldheims bezogen wir anschließend unsere Zimmer und stärkten uns danach mit einem leckeren Mittagessen. Am Nachmittag wurden wir unseren Vorarbeitern vorgestellt, zu denen wir im Laufe der Woche ein ganz besonderes Verhältnis aufbauten.

Unsere Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt und je einem Vorarbeiter zugewiesen. Am Dienstag starteten wir dann richtig. Mit unseren Vorarbeitern erledigten wir die unterschiedlichsten Aufgaben, vom Holzhacken, über Wege reinigen und freischneiden, bis hin zum Harken und Fegen war alles dabei. So verbrachten wir die Vormittage bis Freitag mit diversen Arbeiten. An den Nachmittagen genossen wir unsere Freizeit mit verschiedensten Aktivitäten. Wir erkundeten Sangerhausen, gingen ins Kino, besuchten den Kletter- und Funpark in Wippra und hatten abends jede Menge Spaß bei gemeinsamen Spielen, Tischtennisturnieren und lustigen Unterhaltungen am Feuer. Neben diesen Unternehmungen kümmerten wir uns zusätzlich fleißig um unsere Biologie-Aufgaben, die durch unser gemeinsames Erledigen, sogar Spaß machten.

Am Donnerstag besuchte uns nachmittags unsere Klassenlehrerin Frau Beetz; dies freute uns und wir verbrachten alle zusammen einen sehr schönen Nachmittag und Abend, an dem wir auch ein Abschlussgrillen veranstalteten. Während des Grillens erzählten wir viel über das Erlebte und fassten die Woche noch einmal zusammen. Zusätzlich verbrachten wir als Gruppe einen tollen letzten Abend. Am Freitag folgte dann das Reinigen der Häuser und eine letzte Zusammenfassung der Woche durch unsere Vorarbeiter und Lehrer. Der Abschied fiel an diesem Tag niemandem leicht, denn die Vorarbeiter und auch das Jugendwaldheim, mit allen Aufgaben, Späßen, Erlebnissen und Erfahrungen, ist uns allen sehr ans Herz gewachsen. Wir merkten, dass das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse weiter gestärkt und vertieft wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere begleitenden Lehrer, Frau Krauß und Herrn Kühne, die mit uns viele Späße und das Waldlager zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben. Zusätzlich danken wir allen Beteiligten, die uns diese schöne Erfahrung ermöglichten.

Klasse 9b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert