The lion sleeps in Hamburg…

Artikel

Kurz vor 10 ging die Busreise mit Ronny am Steuer an diesem 23. März los.
Auf der Fahrt hielten wir unsere Begleitpersonen Frau Bürkner, Frau Sarapatta, Herr Buchner und Herr Juschkat mit sehr viel schöner Musik und noch besserem Gesang bei guter Laune.
Ab Ortseingang Hamburg konnte es keiner mehr erwarten und alle Blicke richteten sich gespannt aus den Fenstern.
Nach Ankunft am Busparkplatz und einer erneuten Belehrung stürzten sich alle Gruppen in das Abenteuer Hamburg. Nach vier Stunden Freizeit fanden wir uns an den Landungsbrücken wieder zusammen und berichteten einander von tollen Shoppingtouren, Fotosessions und Sightseeingtouren durch die schöne Altstadt. Anschließend schossen wir noch ein paar Klassenfotos und dann ging es mit großer Vorfreude auf die Fähre in Richtung Musical.
Die Wartezeit vor dem Einlass machte uns nichts aus, denn wir genossen die wunderschöne Aussicht auf die Elbphilharmonie im Sonnenuntergang. Nach dem herrlichen Empfang, der Taschenabgabe und dem Suchen unserer Plätze warteten wir höchst gespannt auf den Beginn der Veranstaltung. Als es dann endlich losging, lauschten wir den zahlreichen Geräuschen rund um uns herum. Wir genossen das Musical in vollen Zügen und nach einer kurzen Pause ging es auch schon rasch weiter. Der lange Applaus am Ende sorgte noch einmal für eine atemberaubende Stimmung im Publikum. Überwältigt von diesem Tag ging es nun wieder zurück auf die Fähre und anschließend in den Bus, wo die ersten Augen noch in Hamburg zufielen. Kurz vor Ankunft in Ballenstedt öffneten sich die meisten Augen auch wieder und Ronny bedankte sich für die angenehme Busfahrt. Um 3 Uhr nachts trennten sich dann unsere Wege und jeder von uns wird diesen tollen, erlebnisreichen Trip für immer in Erinnerung behalten.

Sternenhimmel und Planetenweg

Da wir am 23. März erst gegen 4 Uhr in unseren Betten waren, konnten wir unmöglich am nächsten Tag um 7 Uhr in der Schule erscheinen.
Also hatte Frau Sarapatta für uns einen Vortrag zum Sternenhimmel und den Planeten im Ascherslebener Planetarium organisiert.
Noch nicht wirklich munter aber mit etwas Schlaf hinter uns fuhren wir um halb 12 mit dem Bus nach Aschersleben, wanderten durch den Tierpark und trafen uns mit Herrn Reinäcker, dem Leiter des Planetariums. Er hielt einen interessanten Vortrag, dem wir mit Interesse folgten und tatsächlich stellten wir fest, dass wir doch schon einiges im Astronomie Unterricht gelernt haben.
Eine folgende sehr schöne Führung durch den Planetenweg, der vor einiger Zeit von Herrn Hornbogen und seinen damaligen Schülern errichtet wurde, rundete diesen astronomischen Mittag ab.
Beeindruckt, aber doch noch recht müde vom Vortag kamen wir gegen halb 4 wieder in Ballenstedt an und verabschiedeten uns voneinander in ein schönes Wochenende.

Die Klasse 9b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert