Bericht über die Studienfahrt nach Südengland

Artikel

Unsere aufregende Studienfahrt nach Südengland begann am Sonntag, dem 25. Juni 2023 um 17:30 Uhr, als wir uns am Lidl-Parkplatz in Ballenstedt trafen. Die Vorfreude lag in der Luft, als wir uns um 18:00 Uhr in den Nachtbus setzten und unsere Reise zur Südküste Englands antraten. Nach einer anstrengenden 16-stündigen Nachtfahrt kamen wir erschöpft, aber voller Vorfreude, an unserem Ziel an.

Unsere erste Station war Brighton, eine faszinierende Küstenstadt. Wir starteten mit einem Stadtrundgang und erkundeten die vielfältige Architektur und die lebhafte Atmosphäre der Stadt. Besonders beeindruckend war der Brighton Pier, der mit seinem Alter eine besondere Geschichte und Atmosphäre ausstrahlte. Wir genossen den Blick auf das Meer und die vielen Aktivitäten, die auf dem Pier stattfanden.

Am späten Abend wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien in Hastings empfangen. Nach der langen Reise waren wir dankbar für ihre warme Gastfreundschaft. Nach einem kleinen Snack fielen wir erschöpft in unsere Betten und freuten uns auf den kommenden Tag.

Am nächsten Morgen starteten wir früh um 8:00 Uhr vom Busparkplatz in Hastings zu unserem Ausflug nach Eastbourne. Dort begleitete uns eine Stadtführerin und erzählte uns faszinierende Geschichten über die Vergangenheit der Stadt. Wir erfuhren viel über die kulturellen und historischen Hintergründe von Eastbourne. Anschließend unternahmen wir eine atemberaubende Wanderung entlang der Klippen der englischen Küste. Wir besuchten die berühmten „Seven Sisters“ und „Beachy Head“, Orte, die bereits als Kulisse für viele Filme und Musikvideos gedient haben. Die imposanten Klippen und die unberührte Natur beeindruckten uns sehr. Wir hatten auch die Gelegenheit, ein gemütliches Café zu besuchen und den Strand unter den Klippen zu erkunden.

Am folgenden Mittwochmorgen wurden wir um 8:00 Uhr wieder am Busparkplatz in Hastings abgesetzt und hatten Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Um 11:00 Uhr trafen wir uns dann am British Tea Museum, wo uns Lady Rebecca eine traditionelle Tea-Party für uns arrangierte. Sie lehrte uns die feinen Manieren des Teetrinkens und wie man die köstlichen Scones richtig genießt. Nach dem Teetrinken erkundeten wir die mysteriösen Schmugglerhöhlen von Hastings und besichtigten ein ehemaliges Schlachtfeld in der Nähe einer Burg. Diese historischen Orte faszinierten uns.

Danach hatten wir noch einmal Zeit, durch die charmanten Gassen von Hastings zu schlendern, bevor wir zum Busparkplatz zurückkehrten, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten.

Am Donnerstagmorgen hieß es Abschied nehmen von unseren herzlichen Gastfamilien, denn wir machten uns auf den Weg nach London. In der pulsierenden Metropole hatten wir die Möglichkeit, die Stadt in Gruppen zu erkunden. Uns wurden Tickets für die Hop-on-Hop-off-Busse zur Verfügung gestellt, die es uns ermöglichten, die berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Erlebnisse und manche hatten sogar das Glück, einen Blick auf King Charles vor dem Buckingham Palace zu erhaschen.

Am Abend genossen wir unser Abendessen in einem gemütlichen Pub, wo wir uns mit traditionellen Gerichten stärkten und uns köstliche Brownies zum Nachtisch schmecken ließen. Nachdem wir uns von der pulsierenden Energie Londons verabschiedet hatten, traten wir mit dem Bus die Heimreise an. 

Obwohl die Busreise lang war, waren wir erfüllt von den unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen, die wir während unserer Studienfahrt nach Südengland gesammelt hatten. Die Reise war eine außergewöhnliche Erfahrung für uns alle, und wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit bekamen, neue Orte zu entdecken, Freundschaften zu schließen und unsere Kenntnisse über die englische Kultur, Sprache und Geschichte zu erweitern.

Charlotte Behrens, Malin Reuß, Romy Klimow, Mia Olbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert